Trainieren heißt für mich: aktiv sein und zum Machen anregen. Über das Verstehen und verständlich sein, Situationen zu schaffen, in denen Menschen zum Denken angeregt werden, Emotionen erleben und Neues ausprobieren.
Im Zentrum meiner Trainings steht die Praxis: Instrumente, Prozesse, Themen, Fragestellungen und Belange der Teilnehmer. Denn genau da entsteht Relevanz und Umsetzbarkeit. Es motiviert mich, Menschen zu unterstützen und sie voranzubringen. Aktiv, authentisch, im Dialog, mit Humor, Nahbarkeit, Menschen zu Neuem motivieren und ihnen manchmal den Sprung ins kalte Wasser gönnen. Vor allem: sagen was geht und was nicht geht, denn nicht alle Kompetenzen können durch Trainings entwickelt werden.
Zu meinem Trainingskatalog gehören bisher (einige Beispiele):
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Führung
Hierbei geht es meist um folgende Fragestellungen: „Wie werde ich der Rolle als Führungskraft gerecht? Was heißt es überhaupt Personalverantwortung zu haben? Welchen neuen Anforderungen muss ich gerecht werden?“ Die Entwicklung echter Führungskompetenz braucht einen Raum, in dem Themen und Verhaltensweisen reflektiert und offen thematisiert werden können.
Diverse Trainings zur Entwicklung von Führungskompetenzen in folgenden Branchen: Automotive, Dienstleistung, Finance, Pharma, öffentliche Verwaltung
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Veränderungsmanagement (Change Management)
Führen im Change ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben. Man ist als Führungskraft gefordert, die aktuelle Krise als solches zu verstehen, Mitarbeiter von den Veränderungen zu überzeugen, sie für das Neue zu motivieren und ihnen Orientierung zu geben. Gelingt das nicht, hat man sein Ziel als Führungskraft verfehlt. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, was emotional im Schockzustand der Mitarbeiter passiert, um entsprechend reagieren zu können.
Spezielle Modelle, die den Change beschreiben, Methoden diesen zu bewältigen und entsprechende Kompetenzen im Umgang mit schwierigen Situationen, helfen den Veränderungsprozess zu meistern.Diverse Trainings zur Entwicklung von Change Management-Kompetenz in folgenden Branchen: Pharma, Finance, öffentliche Verwaltung
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Konfliktmanagement
Konflikte sind im Arbeitsleben unvermeidbar. Konflikte sind an sich nichts Negatives, wenn man mit ihnen umzugehen weiß. Bleiben Konflikte ungeklärt, können sie den Erfolg von Unternehmen stark gefährden. Aus der Perspektive der Führungskraft bedeuten Konflikte, dass Mitarbeiter ihnen den Willen ihnen zu folgen kündigen. Zu handeln ist somit unvermeidbar. Der souveräne Umgang mit Konflikten kann trainiert werden. Hierzu nutze ich in meinen Trainings folgende Instrumente: Verständnis über das Entstehen von Konflikten, Modelle zur Konfliktdiagnose und deeskalierende Gesprächstechniken. Mit Hilfe echter Fallbespiele meiner Teilnehmer wende ich die Instrumente ganz konkret an.
Diverse Trainings zum Umgang mit Konflikten in folgenden Branchen: Automotive, Pharma, Finance, öffentliche Verwaltung
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Teamentwicklung und -beratung
Wir alle arbeiten mehr oder weniger intensiv in Teams. Dabei entscheidet über den Erfolg nicht nur die Kompetenz der Beschäftigten, sondern auch die Qualität ihrer Zusammenarbeit. Das ist oft nicht so einfach, wie die Erfahrung immer wieder zeigt: Jedes Team hat seine eigenen Muster, Rituale, formelle und informelle Rollen und Rangordnungen, die das Erreichen der gesetzten Ziele beeinflussen. Bei der Teamentwicklung kläre ich die sachlichen Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, als auch die emotionale Ebene des Miteinanders, um dies mit den Zielen der Organisation in Einklang zu bringen. Mein Ziel ist es, dass die Teilnehmer, die Teamzusammenhänge und Signale des versteckten Widerstandes verstehen, sie erfahren wieso Menschen unterschiedlich „ticken“ und wie sie für ihre Fragestellungen Lösungsansätze erarbeiten können.
Diverse Workshops zu Teamentwicklung in folgenden Branchen Dienstleistung, Industrie, Pharma, Finance, öffentliche Verwaltung