Zu Beginn meiner Beratungstätigkeit entwickle ich das Verständnis für das Unternehmen, die Menschen und die Kultur. Dazu ist es unerlässlich sich mit der Praxis der Menschen auseinanderzusetzen, zu verstehen, womit und woran gearbeitet wird und worin der „Schmerz der Organisation“ besteht. Aus meiner Sicht ist der Erfolg eines neuen Konzeptes stark davon abhängig, dass die Menschen in der Organisation die Veränderung als notwendig empfinden. Hierbei begreife ich die Schaffung von Transparenz als eine meiner Kernaufgaben.
Gemeinsam mit den relevanten Menschen aus der Organisation entwickle ich die Zielsetzung des Projekts. Zur Entwicklung der Konzepte greife ich auf meine langjährige Erfahrung in Organisationen und auf die Erfahrung der Menschen in der Organisation zurück. Je nach Fragestellung setze ich unterschiedliche Methoden ein, wie z.B. Mitarbeiterbefragung, Führungskräfteinterviews, Moderation von Workshops, systemische oder strategische Fragestellungen oder hypothesenbasiertes Vorgehen.
Es ist unerlässlich, die relevanten Menschen der Organisation an der Entwicklung des Konzeptes zu beteiligen, damit sie die ersten Ideen als Botschafter ins Unternehmen tragen und Feedback aus der Organisation bereits in der Konzeption Eingang findet. Am Puls zu sein bedeutet, intensiv mit den jeweiligen Führungskräften und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, sie zu verstehen und Veränderungen der Komplexität der jeweiligen Unternehmenswelt anzupassen.
Mehrwert entsteht dann, wenn die Beratungsleistung umgesetzt und evaluiert wird. Dabei agiere ich als Partner sowohl bei der Konzeption als auch in der Umsetzung. Mein Auftreten ist dabei wertschätzend, pragmatisch, fokussiert und in passenden Momenten humorvoll.
Meine bisherigen Beratungsschwerpunkte sind unter anderem:
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Konzeption von Corporate Academies (Trainingsakademien)
Großer internationaler Technologiekonzern: Aufbau einer unternehmensinternen Weiterbildungsakademie inkl. Bildungsbedarfsanalysen, Auswahl der externen Dienstleister und der Bildungsangebote, Definition der Buchungsprozesse und des Reportings, Unterstützung beim Trainingsmanagement.
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Konzeption von Programmen zur Rekrutierung und Bindung von Talenten
Führender High Tech Zulieferer in der Automobilindustrie: Entwicklung eines Talent Management Programms zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
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Konzeption von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
Großer internationaler Pharmahersteller: Entwicklung des inhaltlichen und methodischen Aufbaus eines Führungskräfteentwicklungsprogramms (2. Führungsebene)
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Begleitung von Strategieentwicklungsprozessen und der Umsetzung durch die Führungskräfte
Große deutsche Regionalbank: Konzeption und Moderation eines top-down/bottom-up Strategieprozesses zur Entwicklung einer Mittelfriststrategie